Einzel-Psychotherapie

Psychische Störungen nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu, und auch die Krankheitstage wegen psychischer Probleme sind gestiegen.

Als Ursache für diese Zunahme werden

• unsichere Arbeitsverhältnisse,
  • Arbeitsbelastungen,
    (Zeitdruck, Über- oder Unterforderung, geringer
    Handlungsspielraum und mangelnde Anerkennung) und
  • Belastungen durch den Wegfall sozialer Strukturen

vermutet.

Am häufigsten werden Depressionen und Phobien diagnostiziert, aber auch Störungen wie somatoforme, Anpassungs- oder Essstörungen sowie schädlicher Gebrauch von Alkohol oder Tabak treten nicht selten auf. Um psychische Störungen erfolgreich zu behandeln, ist eine Psychotherapie hilfreich.

Ich arbeite tiefenpsychologisch fundiert mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Patienten dessen psychische Gesundheit so weit wie möglich wiederherzustellen und dessen Resilienz (Widerstandsfähigkeit) gegen Belastungen zu stärken.

Da ich eine Privatpraxis führe ist eine Abrechnung der Kosten bei manchen Privatkassen möglich, nicht dagegen bei Ersatzkassen und Versorgungsämtern.

Paar-Psychotherapie

In Paarbeziehungen können immer wieder Konflikte auftreten, die zu wechselseitigen Enttäuschungen führen. Wenn das Paar langfristig keine geeigneten Lösungsstrategien findet, wächst das Risiko der Entfremdung.  Die Ursachen liegen häufig in erlernten Kommunikationsmustern, die wenig geeignet sind, ein ausgewogenes „Geben und Nehmen“ zu praktizieren, aber auch in unsicheren Bindungsstilen die unbewusst gelebt werden.

Ziel einer Paarpsychotherapie ist, dass das Paar eine für beide befriedigende Interaktion lernt und seine Ressourcen aktiviert.

Die Kosten für eine Paar-Psychotherapie werden von Krankenkassen nicht übernommen.